Wintererkältung und Hoffnung: Eine Zeit des Innehaltens

Der Winter ist da, die Landschaft wird dieses Jahr tatsächlich von kühler Klarheit überzogen. Und ich kämpfe mit meiner Gesundheit. Wie gefühlt jeder momentan. Aber so langsam geht mir die Puste aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Zuerst war es eine simple Erkältung, dann eine Lungenentzündung und darauf setzte sich noch eine Rippenfellentzündung. So ganz langsam wird es besser, aber so richtig will es trotzdem nicht.

Dabei gibt es so unglaublich viel zu tun. Wie immer im Dezember. Und, ganz abgesehen davon, würde ich jetzt so gerne die Voweihnachtszeit genießen. Den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden, eine Schlittenfahrt mit Kind. Die glitzernden Lichter in der Dunkelheit. Die kalte Luft, die die Lunge beim Einatmen kitzelt und beim Ausatmen Wolken hinterlässt. Gemütliche Stunden mit den Lieben zuhause. Die kleinen Details, die in der Kälte des Winters eine ganz besondere Form von Geborgenheit vermitteln.

All das fehlt mir dieses Jahr. Aber vielleicht liegt auch in diesem Unwohlsein, in der winterlichen Krankheitsphase und dem Fehlen der gewohnten Energie, eine Einladung zur Selbstreflexion.

Wenn der ganze Lichterglanz wegfällt, dann zeigt sich das Leben mit erschreckender Klarheit, wie die Winterlandschaft, wenn aller Schmuck und Schnee wegfällt. Was bleibt? Was ist von Bedeutung für mich und mein Leben?

Vielleicht kann ich die Erkältung, die winterliche Kälte nutzen, um mich wieder auf meinen Weg besinnen, auf die Dinge, die mir wirklich wichtig sind im Leben. Die frostigen Details, die großen und – in diesem Fall eher kleinen – Herausforderungen sind schließlich ein Teil meines Weges und machen mich zu dem, was ich bin.

Vielleicht kann die Hoffnung auf Besserung nicht nur ein Wunsch, sondern ein kraftvoller Antrieb sein, den Winter als eine Zeit des Innehaltens und der Erholung zu begreifen. Vielleicht muss erst einmal Leere sein, um Platz für Neues zu schaffen. Eine Zeit der Ruhe, bevor neue grüne Triebe wachsen.

Vielleicht kann ich den Winterzauber, den ich normalerweise im Außen suche, auf diese Weise in diesem Jahr im Inneren erleben. Vielleicht. Ich denke, einen Versuch ist es wert.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert